Streaming oder Radio am Point of Sale?

Immer wieder wird uns die Frage gestellt: „Kann ich nicht einfach das Radio oder Musikstreaming in meinem Geschäft anmachen?“

So einfach ist es leider nicht.

Mit dem Kauf einer Musik-CD oder einem Vertrag beim Streaming-Anbieter erwirbt man lediglich das Recht, die Musik im privaten Rahmen anzuhören. Spotify, iTunes und alle anderen Privatservices in einem Betrieb zu nutzen ist illegal.

Wer aber Musik in seinem Betrieb abspielen, sie also quasi für sich arbeiten lassen möchte, z.B. in einem Fitness-Studio, einem Shop oder Restaurant, der muss sich hierfür die schriftliche Erlaubnis der Autoren einholen, dafür einen Lizenzvertrag unterzeichnen und natürlich regelmäßig Gebühren an die GEMA zahlen.

Die GEMA in Deutschland und auch alle anderen Verwertungsgesellschaften im Ausland berechnen für die beschallte Fläche Gebühren. Viele Neu-Unternehmer wissen dies nicht und fallen aus allen Wolken, wenn sie Besuch oder Post von der GEMA bekommen und rückwirkend eine Rechnung erhalten.

sonicsense liefert speziell für die gewerbliche Nutzung lizensierte Musik und bietet exklusiv für sonicsense-Kunden GEMA-Check und-Administration an. So können potentielle Sonderrabatte genutzt werden, die uns aufgrund unserer langjährigen Erfahrung mit der GEMA gewährt werden. Als zweite Variante kann auch GEMA-freie Musik gespielt und so eine Menge Geld gespart werden.

Sparen Sie jetzt und lassen Sie sich von sonicsense überzeugen: sonicsense.de/gema-gebuehren/